Walthari Sachbücher

aus der Schriftenreihe Beruf / Wirtschaft / Humankapital, begründet 1983

Wissenschafts- und Universitätspolitik

Buchtitel: Die Universität als Lebensform und Reformopfer

Eine Bilanz nach zweiunddreißig Lehrstuhljahren, 2002

Einführung

Wer als Universitätslehrer auf fünfundsechzig Semester zurückblicken kann, darf sich wohl Urteile über eine der ältesten, zugleich komplexesten und sensibelsten Institutionen der abendländischen Kultur erlauben – mit aller Vorsicht und Differenzierung natürlich, wie es einem Homo scientiae geziemt. Zwar konnte ich meine Erfahrungen lediglich an einer vergleichsweise kleinen Hochschule in der (pfälzischen) Provinz sammeln, aber selbst die bukolische Weinlandschaft vor den Toren meiner Alma Mater hat eifernde Reformer nicht davon abhalten können, das universitäre Leben immer wieder in Schieflagen zu bringen. Eine Universität, die sich ihrer geschichtlich gewachsenen Strukturidee und ihres verfassungsrechtlich geschützten Auftrags bewußt ist, hat nichts notwendiger als wache und mutige Hochschullehrer, die wissen, daß es nicht genügt, nur exzellente Forschung und Lehre betreiben zu wollen. Ist doch die deutsche Universität seit ihren Anfängen im 15. Jahrhundert ein ständiges Objekt wissenschaftsfremder Begierden von innen und von außen – heute mehr denn je. Innerhalb ihrer Mauern sind der Gremienbetrieb, die Quotenprivilegien, die zentralistische Verwaltung und der Ämterehrgeiz mancher Wissenschaftler ihre größten Feinde. Von außen fühlt sich die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden gesetzlich und ideologisch so sehr eingeschnürt, daß sie ihre originären Aufgaben, nämlich Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie Persönlichkeitsbildung, zum betriebswirtschaftlichen Durchlaufproblem von Massen verkommen sieht. Den Großbetrieb namens Universität halten Kapazitätsverordnungen, detaillierte Studien- und Prüfungsordnungen, Evaluationspraktiken und zahlreiche andere Vorgaben in Atem – sichtlich zum Wohlgefallen vieler Universitätspolitiker in Verbänden, Parteien, Parlamenten und Ministerien, die primär anderes im Sinn haben als die Pflege der Wissenschaften. Weder die inneruniversitären Funktionäre und Quotenüberwacher noch die externen ›Reform‹-Antreiber werden je begreifen, was Wissenschaft als ethosgeleiteter Beruf (Max Weber) bedeuten kann und welche Bildungschancen sie der studierenden Jugend durch wuchernden Reformeifer vorenthalten. Vornehme Zurückhaltungen der berufenen Vertreter der Wissenschaft sind völlig fehl am Platz…

Bezugsmöglichkeiten: dauenhauer@walthari.de, Fax: 06395 9109306, Fritz-Claus-Str. 23, 66981 Münchweiler

Inhaltsverzeichnis

Einführung 9

Binnenleben – Universitäres Leben: Selbstverständnis und akademische Spiel-Regeln 11

Universitäres Selbstverständnis? 11 ? Gemeinschaft der Lehrenden
und Lernenden 11 – Selbstbehauptung des Geistes 12 – Kulturelle Barbarei 12 – Akademische Spiel-Regeln 13 – Emergentes Großunternehmen 13 – Kollegialitätsprinzip 14 – Mitbestimmung 15 – Reformtagungen 16 – Einheit von Forschung und Lehre 16 – Universitas 17 – Universität und Staat 18 – Zynischer Geist 20 – Akademischer Klein-Bürger 20 – Jobmentalität 20 – Wehmütige Erinnerung 21 – Grußworte und Prominentenreden 23 – Talarzynismus 23

Zwischentext 1
Zur Humboldt’schen Bildungs- und Universitätsidee 25

Autonomie – Gefesselte Wissensriesen: Wie autonom sind noch Universitäten? 28
Faktische Autonomiebeschränkung 28 – ›Undemokratische‹ Wissenschaft? 28 – Gibt es eine Alternative zur Budgetierung? 28 – ›Schließt die Hochschulreferate!‹ 29 – Deklaration 30 – Teilautonome Universitäten 30 – Vertreibung der Eliten 31 – Leistungsbezogene Finanzdotierung 31 – Unter Ahnungslosen 32 – Wissenschaftsverlierer 32 – Hochschulen als Wissenskonzerne? 33 – Finanzautonomie und Sponsorenblindheit 33 – Arbeitsklima 34 – Mentaler Autonomieverlust 35 – Gesetz der Wissenschaft 35

Zwischentext 2
Nietzsches Bildungs- und Universitätsverständnis 36

Studieninhalte – Dringliche Erwartungen:
Wissensgebote und Erkenntnispfade 43
Lehrangebot und späteres Berufsfeld 43 – Strukturlernen 44 – Pfade durch’s Wissensdickicht 44 – Harte Fächer, weiche Fächer? 45 – Inhaltsbeschwörung des Wissenschaftsrats 46 – Lehrfreiheit vor Firmenschutz 47 – Studium generale 48 – Unternehmerisches Denken? 48 – Potemkinsche Blendwerke 49

Zwischentext 3
Max Weber: Akademisches Leben – »ein wilder Hasard« 50

Studienabschlüsse – Masterblüten: Akademische Titelwirtschaft 55
Diplom und Magister ade? 55 – Ministerielle Aushebelungen 56 – Vom Abitur zum Aditur 57 – Studienabbrecher 57 – Zielvereinbarungen 58 – Gleichwertigkeit als Inhaltsschimäre 58 – MBA-Schelmereien 59 – Entprofessionalisierte Lehramtsstudiengänge 59 – Getürkte Europafähigkeit 62

Zwischentext 4
Eleganter Unsinn: Über wissenschaftliche Scharlatanerie 63

Reformen – Meist schneidiger Aktivismus: Die Universität als Reformopfer 65
Warum universitäre Großreformen meist scheitern 65 – Grundpfeiler einer fortwirkenden Universitätsreform 67 – Personalstruktur und -status 68 – Kleine Änderung mit großer Wirkung 69 – Statthaltertum 69 – Eulenspiegeleien 70 – Landesherrlich 70 – Jahresberichte des Präsidenten 71 – Hochschulrektorenkonferenz 71 – Reformsaldo 72 – Lehrstück für Reformopfer 72 – Alt bleibt neu 73 – Syndikalistische Großreformer 74 – Dezentralisierung 75 – »Feinde der Universitäten« 76

Zwischentext 5
Didaktische Überdosis: Der Furor pädagogischer Fürsorge 77

Evaluation – Mit der Meßlatte unterwegs: Qualitätsmanagement in Forschung und Lehre 81
Was evaluierbar ist 81 – Evaluations-›Industrie‹ 82 – HRK-Evaluationsideen 83 – Unerwünschte Evaluationseffekte 83 – Bildungscontrolling 84 – Die Vorlesung als Fertiggericht 84 – »Gar nicht erst ignorieren« 85 – Studentische Lehrwünsche 85 – Ansehens-Messungen 86 – Sancta ira doctrinae 87 – Lehranreize 88 – Diener seines Faches 88 – Lehrberichte 89 – Wer rettet die Wissenschaft vor REFA-Experten? 89 – Lehrportfolio 90 – Gymnasialisierung der Universitäten 90 – Hochschulreformpapiere 92 – Bummel-Studium 92 – Folienprofis 93 – Merkmale guter Lehre 93

Zwischentext 6

Die Vorlesung: Ein akademischer Meisterpfad jenseits der Ächtung 95

Professoren – Oh je, die liebe Kollegenschaft: Professoren zwischen Ängstlichkeit und Pflichterfüllung 100
Professorenschelte 100 – Libido sciendi 101 – Professorenberatung 103 – Präsenzpflicht 104 – ›Pisa‹-Professoren 105 – Werden Professoren durch Drittmitteleinwerbung kriminalisiert? 107 – Wissenschaftsfreiheit 108 – Betrogene Studenten, genarrte Professoren 111 – Promotionsnavigator 112 – Ambulante Lehre 112 – Hausberufungen 113 – Wundersame Lehrstuhlvermehrung 113 – Grauenvoll 114 – Seniorprofessoren 115 – Emeritusschweif 115

Zwischentext 7
Innovationsüberlastung: Ein reformskeptisches Erinnerungsstück 116

Mittelbau – Wackere Helfer: Betrachtungen zum Mittelbau 119
Uni-Flüchter 119 – Förderung und Fürsorge 119 – Institutsstil 120 – Hurtiger Corpsgeist 121 – Schlechte Manieren 122 – Mitarbeiter und Nestflüchter 122 – »Von des Orts Beschaffenheit zu Universitäten« 123

Zwischentext 8
Radikalkur: »Schafft die staatlichen Universitäten ab!« 124

Studierende – Strebsame Luxusgeneration: eine bildungspolitische Manövriermasse 127
Studentsein heute 127 – Der Student als Universitätskunde 127 – Hochschul-Reife? 128 – Zum Studentenbild der Professoren 129 – Der Teilzeitstudent 129 – Animationsklima 130 – Stipendiennot 130 – Studiengebühren 131 – Mehr Maus als Buch 132 – Der Wohnort der Großmutter als Auswahlkriterium 133 – NC-Bürokratisierung 133 – Ausländische Studenten 134 – Studieren in fremden Landen 135 – Kriminalistische Suchmaschinen 135 – Gewalt und Disziplin 136 – Arbeitgeberklagen 137 – Hochschulen als arbeitsmarktpolitische Parkstation 138 – Seniorstudenten 138

Zwischentext 9
Universitätsberater: Bestellte Legitimationsbereiter 139

Universitätsverwaltung Mal so, mal so: Die Universität als Behörde 142
Gestufte Hochschulverwaltung 142 – Präpotente Verwaltung 143 – Verwaltungsvereinfachung 143 – Teilprivatisierung der Hochschulverwaltung 144 – Universitäres Sozialkapital 144 – Ängstliche Verwalter 146 – Basisferne 146 – Die HRK als Überverwalter 147

Zwischentest 10
Formelschön: »Der Capitalwerth des Menschen« 148

Imagepflege – Die Alma Mater am Schmink- und Spieltisch: Arbeiten am Mythos der Universität 150
Alma Mater? 150 – Bildverschönerungen 150 – Arbeiten am Mythos Universität 152 –

Zwischentext 11
Sprachverlust heißt Erkenntnis- und Weltverlust: Muttersprachliche Defizite 155

Vermarktung – Die Mähr vom Elfenbeinturm: Universität und Gesellschaft 159
Universität und Beschäftigungssystem 159 – Marktanpassungen 160 – Universität als Teil der Ordnungspolitik 161 – Profilbildung 162 – Moderatorenmodell 163 – Kontaktstudium 163 – Subventionierte Wirtschaftskooperationen 163 – Wissensgesellschaft 164 – Pflicht zur Drittmitteleinwerbung 164 – Gemachte Wissenschaftler 164 – Universitäten als Mahner und Wegweiser 165 – Universität und Gesellschaft 166 – Wissenschaftstourismus 167 – Absolventenbücher 167 – Corporate Universities 168 – Gehorsamst zu Diensten 169

Zwischentext 12
Kategorialanalysen: ein einheitsstiftender Anker der Wissenschaften 170

Wissenschaftspolitik – Beste Grüße aus Amerika: Über universitäre Wissenschafts- und Fachpolitik 172
Universitäre Politikfelder und Durchgriffsorganisation 172 – Fürsorglichkeitsdiktatur der Hochschulpolitiker 172 – Zerbrochene Einheit der Wissenschaften 173 – Demokratisierungsideologien 174 – Jahresgutachten zur Lage der Universitäten 176 – Syndikalistische Aufräumer 176 – Fachidole 176 – Vergessene Disziplinmeister 177

Literarischer Diskurseifer Buchrezensionen 178

Abkürzungsverzeichnis 190
Literaturhinweise 192
Themeneinschlägige Veröffentlichungen des Verfassers 200
Stichwortverzeichnis 202